Internationaler Frauentag 2023

Zum 8. März, dem Internationale feministischen Kampftag, war unser aller Engagement gefragt. Dazu gab es eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen. Hier eine Übersicht der Veranstaltungen.

Wie im letzten Jahr haben Veranstaltungen auch digital stattgefunden. Für mehr digitale Sichtbarkeit und um auf dem neusten Stand zu bleiben, konntet ihr auch dem Hashtag #FrauenTagHH auf diversen Social Media-Kanälen folgen. Viele kamen vorbei und machten mit – so wurde auch dieser 8. März laut, vielseitig und kämpferisch!

>>Programm als pdf Download

----------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungskalender 2023

Donnerstag, 16.02.2023 | 19:00 - 21:00 Uhr
Die Kunst der gleichen Bezahlung – 
Equal Pay in Kunst und Kultur
Online-Podiumsdiskussion per Zoom mit Branchenvertreter*innen.
Schirmherrin: Kulturstaatsrätin Jana Schiedek.
Aktionsbündnis Equal Pay für Hamburg
Die Teilnahme war kostenlos


Mittwoch, 01.03.2023 | 17.00 - 18.30 Uhr
FEMME FATALE. Blick–Macht–Gender
Wir laden ein, zu einem Blick in die genannte Ausstellung der Hamburger Kunsthalle via Zoom. Unsere Referentin Silke Walch wird an Hand einzelner Bilder die Bedeutung zu dem Vorstellungsbild „Femme fatale“ klären.
Hamburger Frauenring e. V.


Donnerstag, 02.03.2023 | 15:00 - 16:30 Uhr
Equal Pay in der Praxis – 
Drei Schritte zum Erfolg
Henrike von Platen, CEO und Founder des Fair Pay Innovation Labs, stellt den Prozess vom "Analyst" über den "Developer" bis hin zum "Leader" vor und erläutert die nötigen Entwicklungsschritte.
Dabei wird deutlich: Jedes Unternehmen kann sofort mit der Fair-Pay-Analyse starten und sich im ersten Schritt Klarheit über den aktuellen Stand der Entgeltgleichheit verschaffen sowie den eigenen Handlungsbedarf erkennen. Im zweiten Schritt folgen die Umsetzung und die Auszeichnung als "Developer".
Die esentri AG hat es inzwischen zum "Developer" geschafft und ist damit Vorbild für faire Bezahlung. Als Best Practice berichtet Romana Reeb, Head of Human Relations der esentri AG, von ihrem Weg, den Herausforderungen und Erfolgen.
Anschließend bleibt viel Raum für den Austausch zwischen den Referentinnen und den Teilnehmenden, individuelle Fragen und gegenseitige Anregungen.
ddn Regionalnetzwerk Hamburg


Donnerstag, 02.03.2023 | 20:00 – 22:00 Uhr
FEM* JAM - Session
Die FEM* JAM - Session findet alle zwei Monate in einer gemütlichen Runde statt. Wir wollen Musikerinnen* in ihrer Musik bestärken, inspirieren und vernetzen.
Frauenmusikzentrum

HausDrei
Hospitalstraße 107
22767 Hamburg


Montag, 06.03.2023 | 10:00 - 12:00 Uhr
Nein zur Geschlechter-Apartheid in Afghanistan!
Dieses Mal laden afghanische Frauen die Welt zu einer anderen Zusammenarbeit als bisher
ein. Dieses Mal werden wir den Weltfrauen-Solidaritätstag am 8. März nicht in wohlhabenden Kreisen und luxuriösen Innenräumen feiern, weil unsere Stimmen wegen hoher Mauern und starker Decken von der Welt nicht gehört werden. Dieses Mal werden wir für Gerechtigkeit
marschieren!
Wir laden alle Menschenrechtsaktivisten, Frauenrechtler, gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt und Menschen, die Opfer sexueller Gewalt wurden, ein, sich uns an einem Protestmarsch von Berlin nach Brüssel anzuschließen. Auf unserem Weg machen wir in folgenden Städten Halt: Hamburg, Hannover, Köln und Düsseldorf.


AFGHANISCHE FRAUEN BRAUCHEN IHRE UNTERSTÜTZUNG!


Dienstag, 07.03.2023 | 15.00 - 16.00 Uhr
Einweihungsveranstaltung
Einweihung von zwei Erinnerungsmedaillons für die Porträtfotografin Anny Beer und die Friedensaktivistin Ayong Colberg sowie Einweihung der neuen Wächterin des Gartens der Frauen: eine Sphinx, die uns ein Rätsel aufgibt.
Verein Garten der Frauen e.V.
Garten der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Nähe Kapelle 10


Dienstag, 07.03.2023 | 19:00 Uhr
Warm Up zum Internationalen Frauentag 2023
Lasst uns Pläne schmieden, miteinander vernetzen und bei gutem Essen & toller Musik zu aktuellen Gleichstellungsthemen diskutieren.

Grußworte von: Anja Piel, DGB Bundesvorstand; Tanja Chawla, Vorsitzende DGB Hamburg; Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin/ Senatorin für Gleichstellung; Musik Betty Paha
DGB Hamburg
Veranstaltungsort: Musiksaal, Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof


Mittwoch, 08.03.2023 | 11.00 - 13.00 Uhr
Revolte zum Internationalen Frauentag!
Umzug mit Stelzenfrauen und Musik durch die Harburger Fußgängerinnen-Zone.
Start an der Biff Harburg
BIFF Harburg
Neue Straße 59
21073 Hamburg
040 77 76 02


Mittwoch, 08.03.2023 | 13:30 Uhr
Woman’s March
Feminist Revolution in Iran
International Women in Power (Kulturbrücke Hamburg e. V.)
Hamburg Gänsemarkt


Mittwoch, 08.03.2023 | 16:00 - 19:00 Uhr (ggf. etwas länger)
Demo des 8M Bündnis Hamburg
Alle auf die Straße am feministischen Kampftag
All Gender Demo – alle sind herzlich eingeladen
Hamburger Bündnis 8m
Veranstaltungsort: vor dem DGB, Besenbinderhof 60, Nähe Hauptbahnhof, Kundgebung und folgend Demo zum Rathausmarkt
Abschlusskundgebung am Rathausmarkt


Mittwoch, 08.03.2023 | 19:00 Uhr
Female Futures: Auf dem Weg zur Gleichberechtigung?
Selbstbestimmung, Freiheit und Chancengleichheit: Zum Weltfrauentag sprechen wir mit Vertreterinnen aus Wissenschaft, Musik und Medien über Visionen für eine gleichberechtigte Gesellschaft.
Körber Forum & Livestream


Mittwoch, 08.03.2023 | 19:30 Uhr / Einlass: 19:00 Uhr
My Afghan Diary
Die Regisseurin Arzu Qaderi kehrt für ihren Film 2017 zum ersten Mal seit Ihrer Kindheit wieder nach Afghanistan zurück. Sie führt dort vertrauliche Interviews mit Frauen aus der Medienbranche.
Frau Qaderi wird vor Ort sein und Fragen beantworten.
TERRE DES FEMMES Städtegruppe Hamburg
Grindelallee 43 (Sauerberghof)
20146 Hamburg Landesfrauenrat Hamburg


Mittwoch, 08.03.2023 | 19:00 – 21:00 Uhr
Widerständiges Frauenleben – Vom langen Kampf um Anerkennung des Leids lesbischer NS-Opfer
Lesbische Frauen wurden während des deutschen Faschismus auf vielfältige Art und Weise verfolgt. Sie wurden ausgegrenzt, inhaftiert oder als „asozial“ stigmatisiert und in Konzentrationslager verschleppt. Nach dem Ende des Naziterrors mussten lesbische Frauen lange darum kämpfen, um überhaupt als Opfer anerkannt zu werden.
Film, Vortrag und Diskussion mit Wiebke Haß & Susanne Kuntz
Für mehr Hintergrundinformationen: www.lsvd.de
VVN-BdA Hamburg & Stiftung Kultur Palast
Öjendorfer Weg 30

Hamburg, 22119


Donnerstag, 09.03.2023 | 19:00 Uhr
Wie lesbisch ist der 8. März? – Nachklang am 9.3. bei Intervention
Als Mitorganisatorin des Hamburger Bündnis 8. März möchte sich Karin von der Netzwerkstelle Lesben* bei Intervention gerne mit euch über den 8. März austauschen:
Ist der 8. März für Lesben* ein wichtiges Datum? Sind wir dort sichtbar – wollen wir es sein? Welche Forderungen haben wir? Welche Themen sind uns wichtig? Wie erlebt ihr den 8. März?
Besonders freuen wir uns auf Lesben*, die sich an die Hamburger Anfänge der neuen 2. Frauenbewegung erinnern: die an den ersten Demos, Veranstaltungen teilgenommen haben – aber auch alle anderen, die an diesem Thema interessiert sind, sind herzlich willkommen!
Lesbenverein Intervention


Freitag, 10.03.2023 | 19:00 Uhr
Feminismus für Einsteiger*innen
Bingo für Feminist*innen und alle, die es werden wollen

Personen aller Geschlechter, egal ob mit oder ohne feministische Vorkenntnisse, sind herzlich zu dem Bingo-Abend mit anschließendem Austausch eingeladen.


Sonntag, 12.03.2023 | 10:00 - 11:00 Uhr
Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen
Gottesdienst anlässlich des Internationalen Frauenkampftags
Ev.-Luth. Paul-Gerhardt Kirchengemeinde Altona
Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 2
22761 Hamburg


Dienstag, 14.03.2023 | 18:00 Uhr
What the GAP!?!
Über den Zusammenhang von unbezahlter Sorgearbeit und ungleich bezahlter Lohnarbeit!

Impulsvortrag zur ungleichen Verteilung von Sorgearbeit und ihren Einfluss auf die Entstehung und Erweiterung der Gender Pay, Pension & Lifetime-Earning Gaps. Anschließend möchten wir mit Ihnen und Euch über Handlungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen. Den gemeinsamen Abend möchten wir als Auftakt zu einem regelmäßigen feministischen Austausch- und Netzwerkforum nutzen.
Landesfrauenrat Hamburg e. V.
Grindelallee 43 (Sauerberghof)
20146 Hamburg


Freitag, 15.03.2023 | 19:30 Uhr
Virtuelle Ausstellung zur Hamburger Frauenwoche
1981 fand die 1. Hamburger Frauenwoche statt. Dieses einzigartige Projekt wurde 15 Jahre als Raum von und für Frauen selbst organisiert und gestaltet. Ausstellungspräsentation und Austausch anlässlich von 40 Jahre DENKtRÄUME (ein Kind der Frauenwoche)
Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43
20146 Hamburg
www.denktraeume.de


Freitag, 17.03.2023 | 16:00 - 17:00 Uhr
FEMME FATALE
Ausstellungsbesuch mit Mareike Engels
Kunsthalle Hamburg
Glockengießerwall 5


Montag, 27.03.2023 | 19:30 Uhr
Putting Women Back Into History

Feiern Sie mit uns Women’s History Month mit einem Vortrag von Dr. Ailsa Holland, Mitautorin von On This Day She. Warum wird in der Geschichte die Erinnerung an viele Frauen verdrängt? Wie können wir dieses Ungleichgewicht korrigieren und den Frauen eine Stimme geben?
Im Anschluss Diskussion und Empfang
American Women’s Club of Hamburg, e.V. and Amerikazentrum e.V. 
Ort: Spiegelsaal, MK&G, Steintorplatz


Dienstag, 28.03.2023 | 9:00 Uhr
Frauenpolitischer Ratschlag im Hamburger Rathaus

Beim Frühstück wollen wir uns vernetzen und über aktuelle frauenpolitische Geschehnisse austauschen – insbesondere über Themen, die die Hamburger Landespolitik betreffen. Einleitend werde ich über Aktuelles aus der Bürgerschaft berichten, wobei das neue Gleichstellungspolitische Rahmenprogramm sowie die Volksinitiative gegen geschlechtergerechte Sprache zwei relevante Themen sein werden. Ich freue mich auf den feministischen Austausch. 

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Multiplikator*innen bzw. an ein Fachpublikum. Interessierte sind aber auch herzlich eingeladen.
GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg, Mareike Engels
www.mareike-engels.de


Mittwoch, 29.03.2023 | tagsüber
What the GAP!?! Next Generation
Über den Zusammenhang von unbezahlter Sorgearbeit und ungleich bezahlter Lohnarbeit und ihre Folgen!

2 Workshops mit Oberstufenschüler*innen zur ungleichen Verteilung von Sorgearbeit und ihren Folgen für die Entstehung und Erweiterung der Gender Pay, Pension & Lifetime-Earning Gaps.
Landesfrauenrat Hamburg e. V.
Grindelallee 43 (Sauerberghof)

20146 Hamburg


Donnerstag, 30.03.2023 | 
19:00 - 21:00 Uhr
Equal Pay, Diversität und Inklusion als Herausforderung am Beispiel der Beiersdorf AG
Online-Gespräch & Diskussion mit Aufsichtsrätin Prof. Manuela Rousseau.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Aktionsbündnis Equal Pay für Hamburg

----------------------------------------------------------------------------------

Kontakt:
Hamburger Frauenbündnis 8. März
c/o Landesfrauenrat Hamburg e.V
Grindelallee 43, 20146 Hamburg
Tel 040 - 422 60 70, Fax 040 - 422 60 80
E-Mail: info@landesfrauenrat-hamburg.de