Internationaler Frauentag 2021
Alles anders – alles gleich?!

Auch dieses Jahr gabt es rund um den Internationalen Frauentag am 8. März wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen in Hamburg. Wir haben sie für euch gesammelt. Neu war, dass dieses Jahr die meisten Veranstaltungen digital stattfanden.

>>Programm als pdf Download

----------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungskalender 2021

Mi 03.03.21 | 16.30 – 18 Uhr
Frauenrechte unter Druck – in Europa und weltweit!
Meryem D. Çelikkol, Sprachwissenschaftlerin, Bezirksabgeordnete der SPD Hamburg-Mitte im Gespräch mit Katarina Barley, Europaabgeordnete und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments
AsF Hamburg


Do 04.03.21 | 12.00 – 13.00 Uhr
Aktive Mittagspause „Gleichstellung in Digitalstrategien“
Referentin: Dr. Janina Zeh (Fachreferentin für Antidiskriminierung und LSBTI* an der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg)


Do 04.03.21 | 19 Uhr
Online Café des Hamburger Bündnis zum internationalen 8. März Streik
Das FrauenStadtArchiv Hamburg stellte sich vor und gab erste Einblicke in sein Projekt „Frauen – Arbeit – Selbstorganisation“ mit dem Digitalen Deutschen Frauenarchiv. Frauenarbeit (sowohl Lohnarbeit als auch Ehrenamt) in der Vergangenheit der Frauenorganisationen in der Stadt wird sichtbar und nachvollziehbar gemacht und wertgeschätzt. Anschließend konnten Fragen gestellt und diskutiert werden.


Do 04.03.21 | 19–21 Uhr
Online Session ‚die Allmächtige‘ – Frauen zwischen Home Office, Küche & Kollaps, u.a. zu den Fragen: Warum haben in der Regel Frauen zusätzliche Care-Aufgaben in der Pandemie übernommen? Was machen die Mehrfachbelastungen mit den Frauen? Was können wir dem entgegensetzen? Wie ist es machbar, Selbstfürsorge in solch anstrengenden Zeiten zu betreiben? mit Manuela Rukavina (Soziologin und Coach)
ver.di Frauen Hamburg,


Fr 05.03.21 | 18:30 Uhr
Feministisches Pubquiz
Die LAG Frauenpolitik der Grünen Hamburg lud ein zum geselligen, digitalen Pubquiz mit Fragen rund um die Entstehung, die Erfolge und die Notwendigkeit einer starken feministischen Bewegung in der heutigen Zeit.
Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik, Bündnis 90/DIE GRÜNEN Hamburg


Fr 05.03.21 | 19 Uhr
„Worauf bauen wir?“
Internationaler Weltgebetstags-Gottesdienst aus Vanuatu

Der Gottesdienst thematisierte Schönheit und Herausforderungen des südpazifischen Inselstaates und wurde von einem Frauen-Team aus Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gestaltet.
Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost
Ort: Hauptkirche St.Petri
www.frauenwerk-hhsh.de


Sa 06.03.21 | 18–19 Uhr
Kleiderbügel-Aktion der pia Hamburg
pia Hamburg (Jugendgruppe der ProFamilia Hamburg)
Weg mit §218 – 150 Jahre Kriminalisierung sind genug – My Body my Choice – Recht statt Verurteilung Diese Statements und Forderungen haben wir am 8. März auf die Hamburger Straßen gebracht. Wer ist wir? pia Hamburg, das junge Netzwerk der ProFamilia in Hamburg gemeinsam mit der Hamburger Hochschulgruppe von Women in Law.
Am 6. März haben wir uns online über BigBlueButton getroffen, um gemeinsam Kleiderbügel zu gestalten, die wir dann am 8. März, dem Feministischen Kampftag, in unseren jeweiligen Stadtteilen in Hamburg verteilt haben. Warum Kleiderbügel? Der Draht-Kleiderbügel ist ein Symbol für illegale Schwangerschaftsabbrüche und ihre Folgen.
Trotz Distanz waren wir nicht allein und haben Stimmung in die Aktion gebracht. Mit kurzen Inputs zum Thema Schwangerschaftsabbrüche international, Gesetzeslage in Deutschland und Geschichte des Paragrafen 218 und einer Feministischer-Kampftag-Playlist hat das Basteln so viel mehr Spaß gemacht. Gemeinsam konnten wir das Thema Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in Hamburg am 8. März sichtbarer machen und dank digitalem Format uns auch über die Bundeslandgrenze hinaus zusammenschließen.


So 07.03.21 | 11:30 Uhr
Austausch- & Netzwerktreffen für Gewerkschafterinnen
Programm: Grußwort von Prof. Dr. Jutta Allmendinger
Impulsvortrag von Flora Antoniazzi (DGB Frauen) zu „Geschlechtergerechte Investitionen“
Diskussionsgruppen informierten, diskutierten, lernten sich kennen und schmiedeten Pläne!
DGB Frauen
Online-Veranstaltung


So 07.03.21 | 18:30 Uhr
Feminismus - was geht heute?!
Feminist:innen stehen heute für einen intersektionalen Feminismus.
Es gab ein Überblick über die Historie der Frauenbewegung und es wurde aufgezeigen, welche Forderungen aktuell an Politik und Gesellschaft gerichtet werden. Es ging um Schwarzen Feminismus, feministische Elternschaft, Aktivismus und wie wir uns gegenseitig für diese Belange empowern können. Mit:
Dr'in. Denise Bergold-Caldwell (Zentrum für Gender Studies & feministische Zukunftsforschung, Marburg),
Maja Bogojević (feministische Sozialwissenschaftlerin, @yugodeinesvertrauens und Bildungskanal @erklaermirmal),
Nils Pickert (Journalist & „Vollzeitfeminist“) und
Miriam Steckl (Podcast „100 Frauen“).
Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. & das Bayerische Seminar für Politik e.V.


So 07. 03 / Fr 19.03 / Di 24.03.21
Buchvorlesungen: „Frauenrechte sind Menschenrechte - weltweit, alte Vorurteile, neue Herausforderungen“
Prof. Dr. h.c. Christa Randzio-Plath, Vorsitzende Marie-Schlei-Verein,
Schüren-Verlag, Febr. 2021
Termine:
So 07.03. | 16 Uhr – AsF (Arbeitsgem. sozialdemokratischer Frauen)
Fr 19.03. | 19 Uhr – Landesfrauenrat Hamburg e.V.
Di 24.03. | 19 Uhr – Marie-Schlei-Verein


So 07.03.21 | 11–13 Uhr
Parité für Hamburgs Frauen – Die volle Kraft entfalten
(Teil 1, Vorträge)

Zum Auftakt wurden die bisherigen Entwicklungen rund um Paritätsgesetze in Deutschland „laienverständlich“ nachgezeichnen und die Argumenten der Entscheidungen zu ihrer Verfassungsmäßigkeit beleuchtet. Impulsvorträge: Dr. Dana-Sophia Valentiner (Vorsitzende djb Hamburg), Rechtsanwältin Silke Martini (Vorstand LFR Hamburg), Moderation: Kerstin Geppert (djb Hamburg). Anschließende Diskussion
Landesfrauenrat Hamburg e. V.


Mo 08.03.21 | 19 Uhr
Die AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) diskutierte mit MdB Aydan Özoguz und MdB Dorothee Martin anlässlich des Internationalen Frauentages. Was bedeutet dieser Tag heute? Was braucht es für echte Gleichstellung? Natürlich berichteten uns die Bundestagsabgeordnet:innen von Ihrem Alltag und über Aktuelles aus Berlin. Zeit für Fragen blieb auch.


Mo 08.03.21 | 17 Uhr
Internationalistische Kundgebung mit Musik und Performance
unter dem Motto „Streitbar, solidarisch, selbstbewusst – für die Befreiung der Frau – Gesundheitsschutz vor Profite“
Frauenverband Courage e. V. im Bündnis mit anderen Organisationen
Ort: Altona vor Ikea


Mo 08.03.21
Kundgebungen und Aktionen des 8M-Bündnisses Hamburg
Aktuelle Infos findet ihr unter
https://fstreikhamburg.org oder in den Sozialen Medien
https://www.facebook.com/FStreikHamburg
https://www.instagram.com/fstreikhamburg
Hamburger Bündnis zum Internationalen 8. März Streik


Di 09.03.21 | 10 Uhr und Mo 08.03.21 | zwischen 10 & 23 Uhr,
Radiofeature: Lohn gegen Hausarbeit – Eine Erinnerung an die Zukunft Das Feature stellte die internationale Kampagne Lohn für Hausarbeit am Beginn der zweiten Welle der Frauenbewegung vor und fragte nach ihrer Aktualität.
Gruppe Hausfriedensbruch beim FSK (Freies Sender Kombinat)
Teil der Sendung M8 im FSK
Im Radio auf der Frequenz 93,0 MHz in Hamburg


Mi 10.03.21 | 18.30–20.20 Uhr
Vielfalt und Feminismus – Online Veranstaltungsreihe
Pluralität im Denken Hannah Arendts: Vortrag im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe Vielfalt und Feminismus am 10.03.21
Der Vortrag von Prof. Dr. Claudia Lenz (Norwegian School of Theology, Religion and Society, Oslo) beschäftigte sich mit dem Verständnis von menschlicher Pluralität der Philosophin Hannah Arendt. Die Grundlage für Pluralität ist die Individualität der Einzelnen, nicht eine gruppenbasierte Identität. Dennoch kann gruppenspezifische Diskriminierung auch mit Arendt gedacht werden. „Man kann sich nur wehren als was man angegriffen wird“, sagt Arendt – aber mit dem Ziel der gleichwertigen Teilhabe an einer gemeinsamen Welt. Es wurde kontrovers diskutiert, ob und inwiefern Arendts Denken anschlussfähig für intersektionelle Ansätze ist.
Veranstalterinnen: Frauenwerk der Nordkirche. Ev. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein, Diakonisches Werk Hamburg, Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Hamburg
Frauenwerk der Nordkirche, Ev. Frauenwerk HH-West /Süd-Holstein, Diakonisches Werk Hamburg, Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Hamburg


Mi 10.03.21 | 18–20 Uhr
Frauen – Arbeit – Selbstorganisation
Das FrauenStadtArchiv Hamburg stellte sein neues Projekt mit dem Digitalen Deutschen Frauenarchiv zum Thema selbstorganisierte Frauenarbeit in Hamburg und seine neuen Öffentlichkeitsarbeitskanäle vor.
Frauenstadtarchiv-Landesfrauenrat Hamburg e.V.
Veranstaltung fand online über Zoom statt


Do 11.03.21 | 19 Uhr
Frauen in der Wissenschaft – Rolle, Wirken und Wahrnehmung von Wissenschaftlerinnen im Jahr 2020.
Über die Hälfte aller Hochschulabschlüsse werden von Frauen gemacht, trotzdem sinkt ihr Anteil auf den Karrierestufen bis zur Professur kontinuierlich. A. Kammeyer (Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion für Wissenschaft), N. Müller (DESY), Prof. Dr. C. Randzio-Plath (MdEP a.D.) und Prof. Dr. S. Stövesand (HAW Hamburg) berichteten über Frauen im Wissenschaftsbetrieb und ihren Erfahrungen.
Abschluss: Podiumsdiskussion
Jusos Eimsbüttel und die Jusos Hamburg-Mitte


Fr 12.03.21 | 14.00–15.30 Uhr
Sind Frauen in der Politik heute erfolgreicher als vor 50 Jahren?
1970 bis heute - von Marie Schlei bis Michelle Müntefering

Marie Schlei war erfolgreiche Politikerin und die erste weibliche Entwicklungs­hilfe­ministerin der Bundesrepublik. Das Amt als Ministerin gab sie bereits nach zwei Jahren auf, nachdem sie politische Niederlagen hinnehmen musste. Insbesondere die Erkenntnisse aus der von ihrer veranlassten Untersuchung über die Rolle der Frau in den Entwicklungsländern haben bis heute Gültigkeit. Waren Frauen in der Bundesregierung vor 50 Jahren eine Ausnahme, so hat sich das inzwischen geändert. Vor welchen Herausforderungen stehen junge Politikerinnen heute? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat eine jüngere Politikerin in unserer Zeit?
Staatsministerin Michelle Müntefering und Christa Randzio-Plath, die von 1989-2004 Mitglied des Europäischen Parlaments war, kamen über diese Fragen ins Gespräch und diskutierten miteinander.
In Kooperation mit der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland, der Evangelischen Akademie im Rheinland und des Marie-Schlei-Vereins e.V.


Sa 13.03.21 | 16.30–20.30 Uhr
Geschichte der Frauenbewegung – insbesondere in Hamburg – politische Prozesse und Entwicklung
Moderation: Lale Cerit,
Referentin: Yeter Özbolat
Migrantinnen Bund Hamburg e.V.


Sa 13.03.21 | 10.30–14.30 Uhr
Trans: solidarisch handeln!
Online-Workshop mit life’s a beach – Queeres Bildungskollektiv
W3_Werkstatt für internationale Politik und Kultur e. V.
Der Workshop „Trans*Solidarisch handeln!“ am Samstag, den 13.März 2021, 10.30 – 14.30h, über zoom mit life’s a beach – queeres Bildungskollektiv (Kalle und Mino) war außerordentlich erfolgreich. Insgesamt haben sich mehr als doppelt so viele Personen zur Teilnahme angemeldet, als letztlich teilnehmen konnten. Daher sind wir am überlegen, wie und wann wir den Workshop erneut anbieten können.
Der Einstieg in die Thematik erfolgte über Begriffsklärungen zu geschlechtlicher Vielfalt und einer postkolonialen Perspektive auf Geschlecht auch mittels eines Videos. Nach der Mittagspause ging es weiter mit einer Auseinandersetzung zu cis-gender-Privilegien und der Möglichkeit sich innerhalb von Kleingruppen dazu auszutauschen. In der großen Gruppe wurde das Brainstorming dann zusammengetragen. Die Fokusfrage war: Wie kann ich mich solidarisch mit trans* Personen und ihren Anliegen zeigen. Es gab der positives Feedback zu dem Workshop. Darunter auch, dass viel Raum für Fragen und Austausch bestand, Denkprozesse angestoßen sowie wichtige Impulse für eigenes (Alltags-)Handeln erarbeitet wurde.


Fr 19.03.21 | 18.30–20.30 Uhr
Virtueller Equal Pay Day 2021 in Hamburg #mindthepaygap
Aktionsbündnis Equal Pay für HH
"Wir haben kein Erkenntnisproblem. Wir haben ein Umsetzungsproblem."
(Zitat von K. Fegebank auf dem virtuellen Equal Pay Day am 19.3.21)
Unter der Schirmherrschaft von Katharina Fegebank (2. Bürgermeisterin) und mit bekennenden Grußbotschaften von ihr und der Präsidentin der Bucerius Law School Prof. Katharina Boele-Woelki startete die Veranstaltung mit über 400 Anmeldungen, mit 191 gleichzeitig zuschauenden TN, mit einer durchschnittlichen Sehdauer von 75 Minuten - das zeugt von Interesse & Qualität.
Michel Abdollahi moderierte das prominent besetzte Panel so gekonnt, dass jede*r Raum für eigene Sichtweisen & Erkenntnisse auf die verschiedenen Ursachen des Pay Gaps erhielt und auch Mittel & Wege für Lösungsansätze aufzeigen konnte.
Es bleibt noch viel zu tun, um das tradierte Rollenverständnis aufzubrechen, das immer noch Änderungen verhindert. Es bleiben viele Forderungen an Politik, an Unternehmen und an jede*n von uns, die eigenen Genderstereotype kritisch zu hinterfragen.
www.equalpayfuerhamburg.com


So 21.03.21 | 10–18 Uhr
Deinen Körperempfindungen kannst Du vertrauen – Körperbasierte Selbstempathie
Die Wahrnehmung der eigenen Gefühle ist ein wichtiger Bestandteil der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg. Gefühle sind immer auch im Körper zu spüren.
Referentinnen: Britta Matthias und Anja Escherich, Trainerinnen für gewaltfreie Kommunikation, Hamburg
Frauenwerk der Nordkirche, Referat Friedensbildung
Dorothee-Sölle-Haus, Königstr. 54, Hamburg


15.04.21 | 20 Uhr
Parité für Hamburgs Frauen – Die volle Kraft entfalten
(Teil 2, Diskussion)

Im zweiten Teil wurde mit prominent besetzten Diskutantinnen über die nächsten Schritte auf dem Weg zu Parité für Hamburgs Frauen gesprochen. Mit Justizsenatorin Anna Gallina, Präsidentin der Bürgerschaft Carola Veit, Staatsrechtslehrerin Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms (Helmut-Schmidt-Universität) und djb-Präsidentin Prof. Dr. Maria Wersig
Moderation: Dr. Dana-Sophia Valentiner (Vorsitzende djb Hamburg)
Landesfrauenrat Hamburg e. V.


----------------------------------------------------------------------------------

Kontakt:
Hamburger Frauenbündnis 8. März
c/o Landesfrauenrat Hamburg e.V
Grindelallee 43, 20146 Hamburg
Tel 040 - 422 60 70, Fax 040 - 422 60 80
E-Mail: info@landesfrauenrat-hamburg.de